Die Machete für den Datendschungel: Die semantische Suche (2/3)
Beitrag von IntraFind Software AG, © 2007 by IntraFind Software AG
Ein Anbieter mit einer ausgereiften semantischen- und crosslingualen Suche ist die IntraFind Software AG. Deren Technologie schafft es, nach WortBEDEUTUNGEN und nicht nur nach WÖRTERN zu suchen. Im Hintergrund werden dabei ganze Begriffswolken abgedeckt, die um ein Suchwort herum existieren, um den Informationssuchenden zu unterstützen. So bekommt man, gerade mit der klassischen Stichwortsuche, eine weitaus bessere, weil thematisch vollständige, Treffermenge. Einfach gesagt versteht die Software was der Nutzer braucht, und nicht nur was er sagt.
Funktion
Doch wie funktioniert das System der semantischen Suche?
Eine semantische Suche ist nur genau so gut, wie der zugrunde liegende Index. Insbesondere die linguistische Vorverarbeitung schafft einen enormen Mehrwert. Die IntraFind setzt genau hier ihren Schwerpunkt. Bei der Vorverarbeitung werden z.B. zusammengesetzte Wörter zerlegt (etwa die berühmte Donaudampfschifffahrtsgesellschaft) und Wörter auf die Grundform reduziert (aus Häuser wird Haus). Der Effekt: Man findet vollständig alle relevanten Daten, von denen zu viele bisher untergehen mussten.
Wirklich interessant ist dann der nächste Schritt, bei dem mit Hilfe von statistischen Techniken Begriffsassoziation erkannt werden. Dabei werden bei jeder Suchanfrage nicht nur Wörter, sondern auch Phrasen ermittelt, die signifikant häufig mit den Suchbegriffen zusammen vorkommen. Diese lassen sich nutzen, um die Suche gezielt einzuschränken.
Mit einer semantischen Suche wie sie oben beschrieben ist, steht dem Nutzer ein leistungsfähiges Instrument zur Verfügung um sich erfolgreich durch den Datendschungel zu kämpfen. Richtige und wichtige Information steht schnell zur Verfügung, keine Information fällt mehr durch das engmaschige Raster.
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