Strategie / Planung
Bei der Auswahl einer Suchmaschine für das Unternehmensnetzwerk darf man sich
nicht nur auf die Produktpräsentation und die Whitepapers verlassen. Man muss
kritische Fragen stellen und an den richtigen Stellen nachhaken!
Das ist leichter gesagt als getan: Welche Fragen muss man stellen, wo sind
die Schwachstellen der einzelnen Suchmaschinen, wo sind ihre Stärken?
Nach und nach werde ich versuchen, diese Fragen zu beantworten und einen
Leitfaden zur Auswahl einer neuen oder zum Austausch einer bestehenden
Suchmaschine zu erstellen. Dieser Leitfaden wird mit Sicherheit kein
Allheilmittel sein, denn es sollte jede Situation für sich mit den jeweils
gegebenen Umgebungsparametern geprüft werden. Daher ersetzt dieser Leitfaden
auch keine professionelle Beratung! Er kann lediglich eine weitere
Informationsquelle zur Findung der einzelnen Entscheidungen sein.
Folgende Themen werde ich nach und nach publizieren:
- Ermitteln der Bedürfnisse
- Verständnis der Suche
- Ermitteln der vorhandenen Daten
- Ermitteln der vorhandenen Anwendergruppen
- Usability
- Der Anwender als Kunde ... und der Kunde ist König!
- Ermitteln der vorhandenen Kapazitäten
- Konsolidierung von bestehenden Lösungen
- Auswahl eines Anbieters
- Selber machen oder Vorhandenes nutzen?
- Kosten / Nutzen
- Externe Berater
- Neue Versionen - neuer Besen; alter Dreck
- Anbieterwechsel - Auf zu neuen Ufern
- Verstehen, wie eine Suchmaschine denkt
- Dokumentenformate - Listen and repeat
- Metadaten - Das Salz in der Suppe
- Analyse - Kartenlegen oder doch die Glaskugel?
- Indexierung - in Reih' und Glied
- Aktualität - Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Suche
- Relevanz - Die Nadel im Heuhaufen finden ... und wieder reinwerfen
Sollten noch Fragen zum Thema Strategie offen sein, bin ich gerne
bereit, im persönlichen Gespräch Detailfragen zu beantworten.
Dazu füllen Sie bitte das Kontaktformular
aus, ich werde mich dann gerne bei Ihnen melden.
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